Good News: Wir haben den Biosphärenpreis 2022 erhalten!

16. Januar 2023

Biosphärenpreis 2022 Entlebuch
Dieses Jahr feiern wir den 30. Geburtstag des Sonnenhügels. Unser Jubiläumsjahr begann gleich mit einem Höhepunkt: Am 15. Januar 2023 haben wir den Biosphärenpreis der Freunde der Biosphäre Entlebuch für das Jahr 2022 erhalten. Mit 5’000 Franken ist das der höchstdotierte Preis in unserer Region.

Das Ziel des Biosphärenpreises ist es, besondere Leistungen im Sinn und Geist der UNESCO Biosphäre Entlebuch auszuzeichnen. Deshalb kürt der Vorstand des Vereins Freunde der Biosphäre Entlebuch jedes Jahr eine Preisträgerin oder einen Preisträger aus einer der Kategorien Umwelt, Wirtschaft oder Gesellschaft.

Wir sind mitten in der Biosphäre zuhause

Was verstehst du unter einer Biosphäre? Vielen kommen zuerst die Stichworte Umweltschutz und nachhaltiger Tourismus in den Sinn. Das passt ganz gut zum Sonnenhügel. Viele Gäste schätzen es ausserordentlich, in der Biosphäre Entlebuch wandern zu gehen. Wenn du bei uns die Tür öffnest, bist du mitten in der grünen (oder jetzt: weissen!) Natur. Was willst du mehr?

Oft machen wir gemeinsam zu Fuss die «kleine Runde» rund um den Klosterhügel. Diese dauert etwa eine halbe Stunde. Vor allem am Wochenende steht gelegentlich die «grosse Runde» an. Sie ist doppelt so lang und führt uns über das Feld und dem Emmenuferweg entlang zurück.

Viele Gäste nutzen den freien Nachmittag gerne für längere Wanderungen in die Höhe, alleine oder zusammen mit einem anderen Gast.

Eine Biosphäre ist mehr als Naturschutz und Tourismus

Aber die Idee einer Biosphäre geht weit über den Schutz der Natur oder die Entwicklung der Wirtschaft im Einklang mit der Natur hinaus: Sie umfasst auch das Zusammenleben der Menschen in der Biosphäre. Da treffen sich die Ziele der Biosphäre Entlebuch mit der Absicht unseres Vereins.

In einer Biosphäre herrscht von Natur aus eine gute Atmosphäre. Um eine solche bemühen wir uns auch im Sonnenhügel. Dazu braucht es Respekt und Achtung. Respekt vor dem anderen bedeutet mehr, als den anderen einfach leben zu lassen.

Aber es gibt Menschen, die sind einem fremd. Die leben so ganz anders, als man es sich vorstellen kann. Gerade in einer Gemeinschaft wie der unsrigen ist es normal, dass du dir die Menschen nicht aussuchen kann, mit denen du zusammenlebst.

Respekt leben heisst erkennen, dass wir verbunden sind

Respekt und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber bedeutet, ein waches Interesse aufzubringen. Respekt fängt dort an, wo ich beginne zu erkennen, dass der Andere manches mit mir gemeinsam hat. Dass wir uns ähnlich sind. Wir haben gemeinsame Interessen. Wie alle Menschen haben wir Heimweh nach Menschlichkeit.

Wenn wir erkennen, dass wir uns – bei allen Unterschieden – auch ähnlich sind, erkennen wir, dass wir zusammengehören. Wir sind verbunden. Alles ist mit allem verbunden.

Und damit kehren wir zurück zur Idee einer Biosphäre. Eine Biosphäre ist ein Lebensraum, der genau auf das aufmerksam machen will: Alles ist mit allem verbunden. Die Natur mit der Wirtschaft und dem Menschen. Wenn es dem einen Teil gut geht, geht es auch den anderen Teilen gut. Und umgekehrt.

Das bedeutet, dass wir die Wirtschaft genauso respektieren müssen wie den Menschen und die Natur. Wir haben den Biosphärenpreis 2022 erhalten, weil wir uns für das Wohl von Menschen in besonderen Lebenssituationen engagieren.

Diese Anerkennung freut uns und ermutigt uns weiterzumachen. Herzlichen Dank für diesen tollen und grossen Preis!

Und übrigens: Die Medienmitteilung zum Biosphärenpreis findest du hier. Ebenfalls verweisen wir gerne auf einen längeren Artikel in der Luzerner Zeitung.

Newsletter

Etwa 1-2 Mal jährlich versenden wir interessante Hintergrundinformationen zu den Themen psychische Gesundheit und Spiritualität.
 
Melde dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jeder Zeit möglich. Datenschutzerklärung